Die Pilates Methode ist ein System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint. Das Training nach Pilates bringt die Körperstruktur in die richtige Balance, korrigiert Fehlhaltungen, die oft mit Degenerationserscheinungen und Schmerzen verbunden sind. Pilatesübungen haben den Effekt, dass bei regelmäßigem Training , das Körperzentrum gestärkt und geformt wird, Körperblockaden beseitigt und die Körperenergie wieder fließen kann. Jeder kann dieses körperschonende Training praktizieren. Es kennt keine Altersgrenze und keinen Leistungsdruck. Auf sanfte Weise werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Auch die Faszienstruktur in unserem Körper wird durch Pilates wieder elastisch und geschmeidig. Das Training bringt Body & Mind in Einklang, da die Bewegungen sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt werden. Nicht um „höher, schneller, weiter“ geht es, sondern um individuelles, dem eigenen Körper angemessenes und sehr effizientes Training. Wirkung des Pilates Trainings: Der Körper wird straff und geschmeidig. Speziell der Bauch wird flach und fest. Die Muskeln werden flexibler, Gelenke beweglicher. Der Rücken wird gestärkt. Die kleinen Haltemuskeln werden trainiert und dadurch die Bandscheiben entlastet. Die Körperbalance verbessert sich und bringt dadurch harmonischere Bewegungen. Die Bewegungen des Körpers werden insgesamt weicher und natürlicher Nach dem Training fühlen Sie sich fit und relaxed. u.v.m.     Quelle: „Pilates kennen lernen – Powerhouse, Muskeln und Methoden“ Ulla Häfelinger Als Tanztrainerin sehe ich Pilates als die perfekte Ergänzung zum Tanzen, da auch hier die Bewegungen optimalerweise aus der Körpermitte entstehen und aus den Gelenken „herausfließen“. Aber auch für all diejenigen, die daran arbeiten wollen, ihren Körper straffer und geschmeidiger zu machen, ihre Haltung verbessern wollen und insgesamt ein besseres Körpergefühl bekommen wollen, ist das Pilates Training wärmstens zu empfehlen.
Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben sie einen neuen Körper“  (Joseph Pilates)
Dieses Pilates Training beinhaltet fasziäre Anteile.