Pilates Pilates ist ein ganzheitliches Training, nach dem Prinzip Bewegen und Denken gehören zusammen! Von der Wirkung des Pilates-Trainings bin ich sehr überzeugt! Ich unterrichte ein sehr achtsames Pilates. Es ist mir wichtig, dass die Pilates Schüler eine Art Körperschule erfahren. Durch diese Körper- schule erlernen die Teilnehmer eine kontrollierte und präzise Ausf- ührung der Übungen/Bewegungen. Außerdem führt dies dazu, den eigenen Körper zu erfahren, gut kennen zu lernen, das wiederum zeigt uns die eigenen Grenzen und Schwächen, aber auch die Stärken und Möglichkeiten. Meine Pilates-Stunde besteht aus einem dynamischen Warm-up, um in der Stunde anzukommen, einem konzentrierten Bodyscan, um im eigenen Körper anzukommen dem Hauptteil mit, mal klassischen Übungen, mal Flows, mal mit Rolle oder Ball, mal ganz ohne Geräte einem ausgiebigen Stretching, auch um die Stunde entspannt abzuschließen. Wichtig ist im Pilatestraining, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren, denn es geht nicht um  „höher, schneller, weiter“, sondern um individuelles, dem eigenen Körper angemessenes Training. Das Training nach Pilates erfordert unsere volle Konzentration auf uns selbst, auf unseren Körper und unseren Geist und auf unsere Atmung. Diese Aufmerksamkeit uns selbst gegenüber haben wir uns verdient und bringt uns eine neue Körpererfahrung. Außerdem ist genau diese Konzentration das Schlüsselelement, um Körper und Geist zu verbinden. Denn, nur was wir wahrnehmen, können wir verändern! Wirkung des Pilates Trainings: Der Körper wird straff und geschmeidig. Die Muskeln werden flexibler, Gelenke beweglicher. Der Rücken wird gestärkt. Die kleinen Haltemuskeln werden trainiert und dadurch die Bandscheiben entlastet. Die Körperbalance verbessert sich und bringt dadurch harmonischere Bewegungen. Die Körperwahrnehmung wird deutlich verbessert Die Bewegungen des Körpers werden insgesamt weicher und natürlicher Nach dem Training fühlst Du Dich fit und relaxed
Termine: Mittwochs 18.15h-19.15h  (fortlaufend) derzeit in der Praxis „Mein Ruheraum“ in Dossenheim Freitags 9.30h-10.30h (fortlaufend) Einsteiger / Mittelstufe im Brasilianisch-Deutschen-Zentrum Ringstraße 1-5 69221 Dossenheim

Kontakt:                                                                                                                  Impressum

   esther.lux@fitundgesund-inbalance.de                                                                                                                   Datenschutzerklärung     01577-643 7083